JEmand schon erfahrung mit Bridgestone BT023R?

Alles Rund um den Reifen
Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Luftdruck

Beitrag von Nobody » 07.09.2010, 15:17

Hey,

ich wollt mal fragen was ihr so für en Luftdruck habt. Also wenn ich es richtig gelesen hab empfiehlt. Bridgestone 2.1 Vorne hinten 2.5
Der Typ von der Werkstatt meinte aber, dass 2.3vorne und hinten 2.8 besser wären.

Habt jemand von euch schon bissl rumprobiert !?!
Danke schon Mal!
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Getestet :)

Beitrag von Nobody » 09.09.2010, 12:20

Hey Jungs und Mädels,

ich bin heut die ersten 100km mit den neuem BT023 gefahren und ich muss sagen der WAHNSINN!!!!!
Vorne hab ich 2,2 und hinten 2,6 drin!
Die ersten km bin ich im Regen am Montag gefahren mit 50, 60 km/h obwohl der Reifen neu war ist er nicht gerutscht!
Dann heute Sonnenschein, teilweise noch nasse Straßen. EGAL!
Umgezogen auf die Maschine und ab!
Die ersten 30km relativ gemütlich damit der Reifen warm wird und ich nicht gleich in der Nächsten Ecke landen wollte. Da hab ich schon gemerkt, dass der Reifen eine viel besser Eigendämpfung hatten und man viel besser Slalom fahren kann wie mit meinem alten Lasertec.
Am vorder Rad merkt man auch kein Lenker wackeln mehr. Alles ganz ruhig nichts wackelt. Super!
Nach 30km bin ich dann die Sache bissl sportlicher angegangen. Ich hab schon in den ersten paar Kurven gemerkt, dass ich in den Reifen viel mehr Vertrauen habe, obwohl in fast jeder Kurve noch Nass war!!!
Super geil hab ich mir gedacht. Also die letzten km auf ne Strecke mit paar Kurven und da war es auf jeden Fall trocken. Und ich muss sagen der Reifen klebt wie ne eins. Bin in der mir bekannten Strecke obwohl der Reifen noch NEU ist und noch nicht eingefahren ist in den Kurven schneller unterwegs gewesen wie mit dem Alten. Einfach der Hammer!!!
Bremsen in Schräglage funktioniert auch super, aber die Maschine richtet sich dann bissl auf!
Und den Vollbremsungstest hat er auch bestanden als der Nachbarshund mir vor die Maschine gelaufen ist. Zack Vorderbremse zu die Gabel ist gleich eingetaucht, aber der Reifen ist kein mm gerutscht! Bei meinem Alten konnt ich sowas vergessen, wenn ich zu arg die Bremse gezogen hab ist er vorne bissl weg gerutscht.
Ich hab das Gefühl, dass meine 34PS viel besser auf die Straße kommen wie mit den Andern. WIe schnell ich auf 120 war... übel. Vielleicht auch nur Einbildung kenn mich da net aus, aber @Piet den Reifen kannst du dir auf jeden Fall kaufen!!!
Kleine Unebenheiten im Boden da spürst du gar nichts von. Wenn de Reifen jetzt noch seine 7,8tkm oder mehr hält bin ich mehr als zufrieden!!!
Hat mich zwar 70€ mehr gekostet wie der Lasertec, aber das war mir der Reifenwert. Laut tests überall positiv abgeschnitten.

Edit:

aus nem anderen Forum:

"hab ihn auf meiner K100 (150ps @ 250kg) in 120/160.18

ich fahre ihn mit 2,7/2,9.

Autobahn frisst ihn auf, Berlin Rostok bei trocken und häufig 260kmh+ hat mich fast 1mm gekostet, landstraße hat er grip wie sau und ist auch haltbar, gaaaaaaanz ausser schmiert er nen bisschen wenn man ans ges geht..

hab ihn jetzt aber schon 7tkm drauf und der wird wohn nochmal so viel machen ;)"

So ich hoffe ich konnte euch in der Kaufentscheidung bissl helfen.
Zuletzt geändert von Nobody am 09.09.2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

blackhawk
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 96
Registriert: 01.02.2010, 15:49
Wohnort: Dettelbach, Würzburg, Unterfranken

Beitrag von blackhawk » 09.09.2010, 12:34

das hört sich viel versprechend an, meine sind heute auch gekommen, hoffe i bekomme morgen termin in de werkstatt zum drauf machen, dann kann es los gehen *G*

MBW124
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 409
Registriert: 03.11.2008, 20:14
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von MBW124 » 09.09.2010, 12:50

was hast denn nu bezahlt!?

die lasertec sind 80er jahre technik, immernoch, klar taugen die nichts.
trink kein wasser, im wasser vögeln die fische....

die dummheit mancher kotzt mich an, und damit ist nicht auf mangelndes fachwissen gelunzt....

Suzi GSX600F GN72B BJ. 1990 -- verkauft

Suzi DR650 SP43B BJ. 1993

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 09.09.2010, 13:52

MBW124 hat geschrieben:was hast denn nu bezahlt!?

die lasertec sind 80er jahre technik, immernoch, klar taugen die nichts.
Jo, so siehts wohl aus.
Naja war nicht ganz so billig der Spaß: 350€ mit Montage und allem %)
Aber Produktionsdatum des Reifen ist halt August/10 *HAPPY* :)

Hab aber alles über die Werkstatt machen lassen.. vllt hätte ich es auch über Mopedreifen billiger haben können. Aber bei uns findest fast keine Werkstatt die dir die Reifen montiert, wenn du sich nicht über ihn bezogen hast :cry:
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Falk90
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 23.08.2010, 14:35
Wohnort: Halberstadt/Nordhausen

Beitrag von Falk90 » 09.09.2010, 14:04

wie sportlich fährst du denn nobody ? (du sagtest ja bist dann etwas sportlicher gefahren ... "Angststreifen" etc.)

Hast du vorne auch den bt023 drauf ??

Wie lange wirst du brauchen um etwas zu der Haltbarkeit der Reifen sagen kannst ?

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 09.09.2010, 15:01

Yep vorne und hinten BT023.
Naja wird schwer. Diese Saison hab ich nur noch eine Tour geplant mit nem Kolleg fahr max. noch 500km dieses Jahr!
Aber ich hab mir so en Karton genommen und so en Strich gemacht wo er Neu war. Also wenn die Saison fertig ist kann ich ja nochmal posten.

Naja da der Reifen noch net 100% eingefahren ist die Straßen noch teilweise nass waren sieht man noch 1cm am Rand. Und ich "nur" 34 PS hab.
Aber sonst wenn ich die Strecke kenne wird jede Haarnadelkurve bis es schleift gegangen :D

Also richtig unten häng ich nur in den ganz scharfen Kurven. Bei den Anderen muss man zuschnell durchheizen, dass ist mir bissl zu riskant besonders wenn man net sieht was da vorne ist :)
Aber ich denk schon, dass ich mehr sportlich veranlagt bin.

Hab ich somit deine Frage beantwortet?
Aber ich riskiere nichts! Saftey First!
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 15.10.2010, 16:53

So Jungs und Mädels,

wie versprochen noch mal ein Bericht!

Ich hab jetzt mit den Reifen 1,5tkm drauf! Und man sieht es ihnen einfach nicht an, dass sie abgenutzt sind. Nur, dass sie gefahren wurde. Sprich rau, klebrig (sand klebt drauf)!
Und das Fazit ist! SUPER!!!
ICh fahr mit 2,1 und hinten 2,5 so wie es Bridgestone vorgibt.

Hatte noch nie wirklich Probleme! Der Reifen lässt sich super leicht in Schräglage bringen und er läuft... :)

Also man kann den auf jeden Fall kaufen!!!
Falls ihr genauere Beschreibung wollt. Einfach fragen was ihr wissen wollt. Keine Lust en Roman zu schreiben!
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
Oldtimer
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 25.01.2011, 10:41
Wohnort: Wenden

Beitrag von Oldtimer » 25.02.2011, 10:39

Hallo
Fahre ne 750 f Bj.95 Hab den BT23 vorn und hinten letztes Jahr im Juni
aufgezogen . Die Dinger können mehr als die meisten Fahrer und die Laufleistung ist auch bei sehr zügiger fahrweise nicht zu verachten . Hab letztes Jahr 6500 km damit abgerissen und die sind nochmal fürs gleiche gut
Meine Dicke ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
Gsxr 1100 W Superbikeumbau

Sratto
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2010, 16:13
Wohnort: Rain

Beitrag von Sratto » 10.04.2011, 11:41

Hi,
ich hab den BT023 vorne und hinten letztes Jahr im Mai aufgezogen (Die alten hatten 7 Jahre aufm Buckel). Fahr ihn selbst auch mit 2,1 v. und 2,3 h.

Die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage ist schon Brutal, vor allem wenn man sich ein bisschen Verschätzt hat und mal eingreifen muss.
Hab gelsen, dass der Michelin Pilot Road 2 das besser macht!

Aber in den restlichen Situationen ist er Perfekt. Und auf Temperatur kann man problemlos an die Kante gehn!

Sehr zu empfehlen!

MfG
Flo
Suzuki GSX 600 F GN72B Bj 1996

Benutzeravatar
Oldtimer
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 25.01.2011, 10:41
Wohnort: Wenden

Beitrag von Oldtimer » 10.04.2011, 18:14

Hi Sratto
Probier mal vorne 2,5 und hinten 2,9 Der Unterschied ist schon drastisch .
Ist übrigens die Empfehlung von Bridgestone für die GR78A .
Meine Dicke ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
Gsxr 1100 W Superbikeumbau

Benutzeravatar
michael_46
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 29.05.2008, 22:10
Wohnort: Grumbach

Beitrag von michael_46 » 10.04.2011, 23:24

möchte hier auch noch meine erfahrungen mit dem bt023 loswerden.
fahre vorn mit 2,2 und hinten mit 2,6 bar
die ersten kilometer waren der schlimmste eiertanz meiner motorradkarriere! absolut null grip, aber das is ja nix neues...
noch am 1. tag der saison vertrauen in den vorderreifen bekommen. fährt sich richtig super, geht spielerisch und nochmals besser als der 21er in die kurve. bremsen (gradaus vollbremsen) geht auch super hat aber 500 km gedauert, bis ich zufrieden mit der bremswirkung war.
in der kurve wird nicht gebremst ;) wenn ja stellt sich das motorrad mit jedem reifen auf, das is physik, oder nicht? ^^

ich meine dass der reifen sich präziser und empfindlicher steuern lässt als der 21er. was eine deutliche verbesserung bedeutet, jedoch die ersten einfahrkilometer mitunter etwas wacklig in der kurve gemacht hat. kleinste lenkimpulse werden umgesetzt, grandios :) war mir beim fahrwerk meiner bude völlig unbekannt!
heute sozia mitgehabt, fahren wie auf schienen
haltbarkeit und regenrunde reiche ich noch nach...

meine meinung ist, das beim reifen nicht auf den euro geschaut werden sollte. der bt023 ist jedenfalls jeden "mehreuro" zum bt021 wert.
Black Mamba (GSX 600 F (GN72B) BJ 1996)

Meine Bezeichnung für die anderen Verkehrsteilnehmer ist:
frei im Raum bewegende, unberechnebare Verkehrshindernisse

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 01.05.2011, 18:15

So ich melde mich hier auch nochmal.
Habe jetzt 3500km runter mit dem BT023.

Vorne fahre ich zwischen 2,1 und 2,3 und hinten 2,5-2,7. Je nachdem ob ich alleine fahre oder zu zweit. Oder ob ne Autobahnstück dabei ist.

Aber zum Kurvenjagen bin ich mit 2,1 und 2,5 total zufrieden :)
Ist auch die Empfehlung von Bridgestone....

Bis jetzt sieht der Reifen noch super aus. Hab en Lob von meinem Werkstatttyp bekommen. Sehr rund abgefahren für das das es meine erste richtige Saison ist...

Der Reifen klebt finde ich richtig super auf der Straße. Hab überhaupt keine Angst mehr was Schräglage anbelangt...
Das Vorderrad rutscht kein mm, sobald der Reifen warm ist! (mMn)
bevor er rutscht kommt das Heck hoch^^

Von der Laufleistung her kann ich noch nicht viel sagen. Ich denke der macht locker nochmal das selbe mit. Vorne sieht man kaum eine Veränderung.
Ich bin in letzter Zeit auch relativ viel gerade ausgefahren (Bundesstraße) und dank der harten Gummimischung in der Mitte. Spürt man kein Hubel etc. immer noch schön rund!

Unfallfreie Saison 2011 ;)
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rebs » 25.05.2011, 22:55

Hey,
hab seit kurzem auch die BT023 drauf (Vorher ME Z4). Da ich noch in der Fahrschule bin (A) hab ich den Reifen im Vergleich zum alten bisschen testen können:
- Während die Metzeler beim Bremstest vorne und hinten blockierten, hatte ich mit dem BT einen um 1/3 verkürzten Bremsweg und da geht noch mehr!
- Das Kurvenverhalten ist fast noch deutlicher. Beim Mez hab ich immer so ein leichtes rutschen bei engen Kurven gespürt. Das ist beim BT völlig weg, selbst bei noch höheren Schräglagen. Außerdem ist das Kurvenfahren viel einfacher. Den Mez musste man immer "zwingen" in die Kurven zu gehen. Der BT macht es freiwillig (besser kann ich das nicht beschreiben ;))

Vorne 2.5 und Hinten 2.8 Bar.

Btw: Die Reifen sind/waren nicht mal richtig eingefahren, aber trotzdem schon erheblich besser als die Mez. Naja immerhin liegen 10 Jahre Entwicklung zwischen den Beiden ;)


Gruß
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 26.05.2011, 14:22

Rebs hat geschrieben: Vorne 2.5 und Hinten 2.8 Bar.
Soviel!?

Du hast doch sicherlich auch vorne 110 und Hinten 150er Schlappen oder?

Laut http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Soll man da Vorne 2,1 und Hinten 2,5 nehmen. Probier es mal aus, dann hast du noch wesentlich mehr Grip. Außer du gehst auf die Autobahn, dann kannst 2,5 und 2,8 lassen meiner Meinung nach ;)
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Antworten