Mindest Profiltiefe auf 2/3 der Lauffläche?
Mindest Profiltiefe auf 2/3 der Lauffläche?
Hallo Ihr,
ich hab mal die SUFU durchgestöbert aber nichts passendes gefunden! Sorry, falls ich was überlesen habe..
Nach bissl mehr wie 4tkm ist mein Hinterreifen in der Mitte (innerste Rille) nur noch 2mm stark.
Jetzt hab ich aber gehört, dass man auf 2/3 der Lauffläche die 1,6mm erreicht haben muss.
Stimmt das ?
Also kann z.B. die innerste Rille fast abefahren sein, weil ich hab ja dann noch links und rechts auf den anderen Rillen(mittlere Lauffläche) ca 3 mm Profil.
Jetzt meine Frage, wie misst man das genau?
Oder reicht es schon, wenn der Reifen an einer Stelle unter der 1,6mm Marke gekommen ist, dass ich einen neuen brauche!?
Vielen Dank schon Mal und ich hoffe, dass ihr meine Frage versteht
Hab auch schon beim TÜV nachgeschaut, aber da steht nur 1,6mm und nichts von 2/3...
ich hab mal die SUFU durchgestöbert aber nichts passendes gefunden! Sorry, falls ich was überlesen habe..
Nach bissl mehr wie 4tkm ist mein Hinterreifen in der Mitte (innerste Rille) nur noch 2mm stark.
Jetzt hab ich aber gehört, dass man auf 2/3 der Lauffläche die 1,6mm erreicht haben muss.
Stimmt das ?
Also kann z.B. die innerste Rille fast abefahren sein, weil ich hab ja dann noch links und rechts auf den anderen Rillen(mittlere Lauffläche) ca 3 mm Profil.
Jetzt meine Frage, wie misst man das genau?
Oder reicht es schon, wenn der Reifen an einer Stelle unter der 1,6mm Marke gekommen ist, dass ich einen neuen brauche!?
Vielen Dank schon Mal und ich hoffe, dass ihr meine Frage versteht
Hab auch schon beim TÜV nachgeschaut, aber da steht nur 1,6mm und nichts von 2/3...
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
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Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
Würde sagen am ganzen Umfang. Würde sonst wenig Sinn machen.
Übertrieben gesagt könnte man dann ja in der Mitte 0mm und außen 1.6 mm haben dürfen... geht also nicht meiner Meinung nach.
Bei mir ist es ähnlich mit meinem Reifen - richtig Rund ist der nicht mehr. In der Mitte habe ich auch in etwa 2.5mm und hoffe das ich diese Saison noch hinbekomme. Nächstes Jahr ist ein neuer Staz fällig, dann auch ein vernünftiger REifen und nicht so ein Pirelli Schrott
Übertrieben gesagt könnte man dann ja in der Mitte 0mm und außen 1.6 mm haben dürfen... geht also nicht meiner Meinung nach.
Bei mir ist es ähnlich mit meinem Reifen - richtig Rund ist der nicht mehr. In der Mitte habe ich auch in etwa 2.5mm und hoffe das ich diese Saison noch hinbekomme. Nächstes Jahr ist ein neuer Staz fällig, dann auch ein vernünftiger REifen und nicht so ein Pirelli Schrott
Hallo!
Provieltiefe wird immer in der Mitte des Reifens gemessen unterschreitet sie damit die grenze 1,6mm ist der Reifen unverzüglich zu wechseln. bei einer Polizeikontrolle siehste sonst alt aus. Und mal ehrlich es ist das einzige auf dem du fährst d.h.: Sicherheit ist oberstes Gebot.
LG Matze
Provieltiefe wird immer in der Mitte des Reifens gemessen unterschreitet sie damit die grenze 1,6mm ist der Reifen unverzüglich zu wechseln. bei einer Polizeikontrolle siehste sonst alt aus. Und mal ehrlich es ist das einzige auf dem du fährst d.h.: Sicherheit ist oberstes Gebot.
LG Matze
Ja auch ich habe schon meinen Organ-Spendeausweis austellen lassen =)
SAFETY FIRST!matze3006 hat geschrieben:Hallo!
Provieltiefe wird immer in der Mitte des Reifens gemessen unterschreitet sie damit die grenze 1,6mm ist der Reifen unverzüglich zu wechseln. bei einer Polizeikontrolle siehste sonst alt aus. Und mal ehrlich es ist das einzige auf dem du fährst d.h.: Sicherheit ist oberstes Gebot.
LG Matze
Das sehe ich genauso!
Aber ich wollte nachfragen bevor ich Geld ausgebe für einen neuen Reifen obwohl ich mit dem z.B. noch 1000km oder so fahren hätte können
Klar wenn er die Mindesprofiltiefe erreicht hat muss er runter.
Gibt ja Punkte, und ich hab kein Bock in ner Kurve von de Maschine ungewollt absteigen zu müssen.
Also hab ich euch richtig verstanden?
sobald der Reifen egal wo unter 1,6mm ist muss er Runter auch wenn der Rest noch sehr viel Profil hat!?!?
... zur Sicherheit fahr ich dann denk ich doch nochmal in die Werkstatt, sobald es mal wieder schönes Wetter ist
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
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- 19thomas91
- GSX-F Fahrer
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- Wohnort: Emsbüren
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- michael_46
- GSX-F Anfänger
- Beiträge: 39
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- Wohnort: Grumbach
abgefarene reifen...
mitte september laut gesetz in der mitte abgefahren, saison geht aber leider bis oktober... was soll ich sagen
aber der bt21r war selbst am 31.10. mit burnout nicht klein zu kriegen!^^
strafe: bin der meinung schon gelesen zu haben:
3 punkte und dann pro abgefahrener reifen als fahrer (und halter des fahrzeugs) 70€ und als fahrer 50€, plus mitunter nach hause laufen.
ich hab bis jetzt noch keine punkte gesammelt, aber die hätt ich mir bis jetzt noch zu jedem saisonende verdient...
aber nur weil die pelle hinten in der mitte runter is, wird sie nicht gleich ersetzt. ekelhaft is nur das bridgestone-verhalten des vorderreifens, der dann spitz wird und irgendwann unfahrbar. das spürt man aber sehr deutlich, spätestens dann wird ein satz ersetzt. hallo ich bin motorradfahrer, ich kenn mich mit dem verhalten meiner bude aus, man spürt wenns mit dem reifen zu ende geht, hab keinen schiss den gesamten bezahlten gummi zu verfahren.
mitte september laut gesetz in der mitte abgefahren, saison geht aber leider bis oktober... was soll ich sagen
aber der bt21r war selbst am 31.10. mit burnout nicht klein zu kriegen!^^
strafe: bin der meinung schon gelesen zu haben:
3 punkte und dann pro abgefahrener reifen als fahrer (und halter des fahrzeugs) 70€ und als fahrer 50€, plus mitunter nach hause laufen.
ich hab bis jetzt noch keine punkte gesammelt, aber die hätt ich mir bis jetzt noch zu jedem saisonende verdient...
aber nur weil die pelle hinten in der mitte runter is, wird sie nicht gleich ersetzt. ekelhaft is nur das bridgestone-verhalten des vorderreifens, der dann spitz wird und irgendwann unfahrbar. das spürt man aber sehr deutlich, spätestens dann wird ein satz ersetzt. hallo ich bin motorradfahrer, ich kenn mich mit dem verhalten meiner bude aus, man spürt wenns mit dem reifen zu ende geht, hab keinen schiss den gesamten bezahlten gummi zu verfahren.
Black Mamba (GSX 600 F (GN72B) BJ 1996)
Meine Bezeichnung für die anderen Verkehrsteilnehmer ist:
frei im Raum bewegende, unberechnebare Verkehrshindernisse
Meine Bezeichnung für die anderen Verkehrsteilnehmer ist:
frei im Raum bewegende, unberechnebare Verkehrshindernisse
Mein Problem war, bis auf bei den ersten 2Sätzen immer, dass die Flanken schon lange vor der Mitte fertig waren... Dann gings halt nochmal auf die BAB, Verwandschaft oder Freunde die etwas weiter weg wohnen besuchen.michael_46 hat geschrieben: aber nur weil die pelle hinten in der mitte runter is, wird sie nicht gleich ersetzt.
Das Problem mit dem Vorderreifen kenn ich zu gut, da will man am Ende gar keine Kurven mehr mit fahren Eklige "Kippelei"
Und als der PilotRoad nun am Ende war, war ich auch überrascht wie lang solch ein (nicht mehr gesetzeskonformer) Reifen beim Burnout noch hält!!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
Hi,
Wie will man das feststellen?
Vielleicht wird die Gummimischung ja irgendwann rot
Gruß
K_MD
Mal im Ernst. Ich habe den Reifen seit zwei Tagen.Oldtimer hat geschrieben:@Sratto
Dann darft du den BT23R nicht mehr fahren denn der hat im Neuzustand auf 15mm in der Mitte gar kein Profil .
Wie will man das feststellen?
Vielleicht wird die Gummimischung ja irgendwann rot
Gruß
K_MD
Motorrad:
Suzuki GSX600FU, GN72B
Bj.: 1996
Suzuki GSXR1300RZ (ganz in schwarz), Hayabusa
BJ.: 2003
Suzuki GSX600FU, GN72B
Bj.: 1996
Suzuki GSXR1300RZ (ganz in schwarz), Hayabusa
BJ.: 2003