Battlax T30

Alles Rund um den Reifen
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Rebs
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Battlax T30

Beitrag von Rebs » 27.01.2013, 21:48

Neuer Touringreifen für unsere F's.

Ich nehm mal stark an, dass den noch niemand getestet hat, soll erst ab März 2013 kommen ;)

Es ist der Nachfolger des hier beliebten BT023-er

Vorrangiges Ziel bei der Entwicklung des T30 war, seinem Fahrer ein entspanntes Touren zu ermöglichen. Erreicht wurde dies mit deutlich verbessertem Handling und einer stärkeren Performance auf trockener Straße. Dazu entwickelte Bridgestone neue Gummimischungen, neue Konstruktionen und einzigartige Profile, die für eine definierte Steifigkeit des Reifens und für eine bessere Kontaktfläche sorgen.
...
Wie interne Tests ergaben, ist der T30 im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem BT 023, wesentlich manövrierfähiger. Für den Fahrer bedeutet dieser Entwicklungsfortschritt eine entspanntere Fahrt. Das gesamte Handling auf trockener Strasse ist signifikant verbessert worden, ohne dabei Abstriche auf nassem Terrain hinnehmen zu müssen.
komplette News: http://moto.bridgestone.de/wissenswerte ... ycle-tyre/" onclick="window.open(this.href);return false;


Zulassung GN72B: http://youUpload.org/hhfhrlx.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Testbericht: http://www.motorradonline.de/motorradre ... 93?seite=6" onclick="window.open(this.href);return false;

Testbericht Fazit (quelle: siehe Testbericht link):
Der neue T 30 fährt sich auf nasser und trockener Straße spürbar besser als der Vorgänger BT 023. Vor allem gefällt der Bridgestone durch seine Handlichkeit, die Rückmeldung und Nasshaftung.
MOTORRAD-Urteil: Platz 2 215 Punkte



Erfahrungsberichte am besten hier rein, wenn den mal jemand kaufen sollte. Er ist mit dem bt021 und bt023 kombinierbar.
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Re: Battlax T30

Beitrag von BlumentoPferde » 28.01.2013, 08:08

Servus,

blöde Frage aber ist der BT45 nicht besser als der 023er??
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Re: Battlax T30

Beitrag von Rebs » 28.01.2013, 11:35

HI,

nein der 023er basiert auf neuerer Technologie. Der 45 ist aber auch ein guter Reifen

"Evolution" war so:

BT45 -> * -> BT021 -> BT023 -> T30
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Re: Battlax T30

Beitrag von VOODOO » 28.01.2013, 21:11

Jepp, den BT45 habsch auch, mehr brauchts nicht um Kurven zu wetzen.

BT45 > Mittelklasse-Classicer
Bt2x > breiteres Einsatzspektrum, auch für höhere Motorradgewichte
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Re: Battlax T30

Beitrag von StefanHF » 28.01.2013, 21:26

wie sieht es eigentlich mit dem bt 21 aus< dieser wurde mir als besser empfohlen gegenüber dem bt45 ist da was dran ?

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Re: Battlax T30

Beitrag von ReImport » 28.01.2013, 21:58

Naja, besser ist immer so ne Sache.

Wie Voodoo schrieb, ansich reicht der 45er. Zumindest den meisten...

Mir hat der nicht so wirklich gefallen, hatte den direkten vergleich von 45 zu 020, der 45er war bei meinem Cousin montiert bei mir der 020.

Mir hat der 020 mehr Sicherheit vermittelt im "Grenzbereich" ;)

Wenn man seine F normal bis zügig bewegt sollte der 45 reichen. Wenn ich mich recht entsinne war Voodoo damit auch schon auf der Renne.

Wie gesagt, Reifen sind eh ein sehr subjektives Thema. Da schwört jeder auf was anderes!

Der 021 ist halt vom technischen Stand um einiges aktueller als der 45er...
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Re: Battlax T30

Beitrag von Todde » 28.01.2013, 22:28

bei mir kommt auch der 45er drauf, ich hab jetzt den 21er, was mir allerdings echt auf die eier geht bei dem 21er ist der tacho, wenn man 140 mit dem 21er fährt, dann fährt man in wirklichkeit 120, liegt aber am querschnitt, ansonnsten bin ich auch mit dem 21er zufrieden.
Mfg Todde
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Re: Battlax T30

Beitrag von VOODOO » 28.01.2013, 23:06

falscher vorderreifen?
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Re: Battlax T30

Beitrag von Todde » 28.01.2013, 23:26

VOODOO hat geschrieben:falscher vorderreifen?
jain

der originale hat 110/80-17 und 140/80-17 ( der BT045 auch )
die anderen reifen von der BT serie haben alle 110/70-17 und 150/70-17

daher auch der tacho unterschied.

meinste wie doof ich geschaut hatte auf der A27 von ritterhude -> osterholz als ich in der mitte fuhr und mich re und li. die autos überholt hatten :unknown:

da war ich ja etwas von der rolle wa, nen tag später hatte ich dann mein iphone an den lenker gemacht und nen GPS app an gemacht und siehe da mein tacho sagt 140 und das gps sagt 120 :-) soll heissen der hobel fährt mit dem 70 querschnitt 250 anfang roten bereich und es geht noch nen bischen mehr was ich aber echt nicht will !!

darum kommt mit der BT045 drauf da der 110/80 und 140/80 hat
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Re: Battlax T30

Beitrag von BlumentoPferde » 29.01.2013, 07:50

Ich kaufe meine Pellen immer bei Mopedreifen.de
Wenn man sich die Auswahl mal so anschaut - was Bridgestone betrifft - so tun sich BT021 / 023 / 45 nicht viel, in dessen Bewertung (die bisher immer sehr verlässlich war!).

BT023:
Kurvenhandling/Grip: 2 von 3 maximal möglichen Punkten
Laufleistung: 3 von 3
Nässehaftung: 2 von 3
Satzpreis: 189€

BT45:
Kurvenhandling/Grip: 3 von 3
Laufleistung: 2 von 3
Nässehaftung: 3 von 3
Satzpreis: 191€

In der Gesamtbewertung sieht der BT45 für mich besser aus.
Bis aber neue Reifen fällig sind, ist der neue T30 vielleicht schon im Angebot und der sollte dann ja besser sein :D
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Re: Battlax T30

Beitrag von Eisregen » 05.02.2013, 17:20

Todde hat geschrieben: der originale hat 110/80-17 und 140/80-17 ( der BT045 auch )
die anderen reifen von der BT serie haben alle 110/70-17 und 150/70-17

daher auch der tacho unterschied.
Hey Todde,

Ich habe mal bei einem Reifenrechner den Unterschied ausrechnen lassen...

Zwischen 110/80-17 und 110/70-17 liegen gerade mal knapp -4% im Abrollumfang!

Soll heißen, bei den BT45 fährst du 120Km/h und müsstest mit den BT21/23 125Km/h fahren um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen...

Da sind also noch andere Toleranzen als nur der Reifen!

Gruß
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Re: Battlax T30

Beitrag von Todde » 05.02.2013, 19:42

eisregen

ich kann nur das sagen was ich sehe, bei uns in bremen stehen ab und zu so komische automaten rum " Sie Fahren " , bei einer geschwindigkeit von 60 aufm tacho, sagt der kasten 49kmh , ein freund von mir führ mit seiner fazer 120 gab mir nen zeichen und ich schaute auf meine eieruhr ... da stand dann 140 ....

ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das der hobel 250 fährt wenn er mit 215 im schein steht.

ausser der reifen hab ich nichts verändert !
Mfg Todde
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Re: Battlax T30

Beitrag von Speci » 06.02.2013, 08:55

@todde:
die tachos an den dicken sind jetzt auch net unbedingt die präzisesten. dazu kommt auch noch wie ausgeschlagen die tachowelle, tachoschnecke und die tachowellenaufnahme am tacho ist. wenn das weng ausgenudelt is, zeigts eben nimmer so präzise an. war bei meiner ersten GSX ähnlich. da warens um die 12km/h unterschied.
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

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Re: Battlax T30

Beitrag von VOODOO » 06.02.2013, 16:25

Speci,
wenn das Rad 3 Umdrehungen macht, macht auch der Mitnehmer 3 Umdrehungen. Die Übersetzungsverhältnisse ändern sich auch nicht durch Abnutzung. Und hinzu kommt, entweder nimmt die Welle den Tachoeingang mit oder nicht. Daran liegt es sicher nicht, eher daran, dass das Gesamtsystem Tachometer grenzwertig konzipiert wurde.

Auch ein Punkt ist, welcher Luftdruck im Reifen vorherrscht, und dieser vom SUZUKI-Eichwert weg ist. Ebenso auf die Weichheit des Reifens. Ein harter Reifen hält bei weniger Druck noch die Kontur.

Sicher gibbet da noch mehr Krimskrams....

Ich hatte auf Twiggy hinten statt 160/70-17 nen 160/60-17. Um 100km/h zu erreichen, brauchte ich um die 400U/min mehr Motordrehzahl. Vorn war der korrekte Reifen drauf.
Nach Klärung der Dinge bekam ich nen neuen Hinterreifen zum halben Preis. Der Reifenhändler hatte in der falschen Freigabe geschaut, und ich nicht kontrolliert, ob der richtige Reifen geliefert wurde. Teure 500km.
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Re: Battlax T30

Beitrag von ReImport » 22.02.2013, 04:06

Back to Topic. Heisst schliesslich Battlax T30 das Thema!!

erster kurzer Test
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