Metzeler Roadtec 01

Alles Rund um den Reifen
Antworten
Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Jummi » 08.07.2016, 10:29

Habe jetzt nach 2500 km die Original Bereifung Bridgestone von der GSX 1250 "runtergeworfen" und den Metzeler Roadtec 01 (hinten und vorne) montiert.

Der Reifen -besonders hinten zu merken- ist Ausführung HWM (u.a. besondere Karkassausführung für Heavy Weight Machines) ein absoluter Traum. KEIN Alptraum.

Der läßt sich sowas von leicht in Kurven dirigieren, fällt fast von selber rein (ich glaub du mußt nur an Kurve denken, den Rest macht das Teil dann "automatisch" :D :D :D ), es ist unglaublich. Hab erst gedacht, ich gehe hinten mit dem Rad weg, war aber nicht der Fall.

Die von mir fahrbare Kurvengeschwindigkeit steigt merklich an, man bekommt ein feedback in "Echtzeit" also sofort. Und er vermittelt ein traumhaft gutes Sicherheitsgefühl. Selbst bei unterschiedlichen Straßenbelägen (Haftungsqualitäten) absolut keine Unsicherheit. Ich merke auch keine Unterschiede -ich "merke" schon noch was :lol:- zwischen normalen Straßenbelag und diesen langen schmalen "Reparatur"-Rillen, wo nur flüsiger Teer reingekippt wurde und die in der Regl besonders aber bei Nässe oder Feuchte "arschglatt" sind. Da ging der Bridgestone stark "weg", sodaß man immer das Gefühle hatte -wenn auch nur für einen ganz minimalen Moment- jetzt verlierste die Maschine hinten.

Und der Reifen ist noch nicht einmal eingefahren. Er hat noch einen gewissen Trennmittelanteil auf der Oberfläche bzw. die Mikrorauhigkeit ist noch nicht so optimal ausgebildet, damit er sich gripptechnisch optimal mit der Strassenoberfläche "verhaken" kann.

Da möchte ich nicht wissen wie der Gripp bei eingefahrenem Reifen und voller Gripfähigkeit aussieht. War sicherlich gut, dafür dann schon das Steuergerät optimiert zu haben. Kämst sonst wahrscheinlich gar nicht mehr von der Stelle. :lol: :lol: :lol:

Mein bisheriger Favorit war der Angel GT von Pirelli, aber der Roadtec 01 -zwar aus dem gleichen Konzern- schlägt ihn um Längen. Mein persönliches Empfinden!

Guß
Jummi
Zuletzt geändert von Jummi am 09.07.2016, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Knut » 08.07.2016, 19:18

Hört sich durchweg gut an.Der Metzeler wird wohl überall gehypt. Werde den dann wohl demnächst auf meine VFR ziehen.
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3196
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von VOODOO » 08.07.2016, 19:44

....auffe SV1000S gibbet den auch als nächstes....
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
GN72B (R) (steht incl Teilebundle zum Verkauf)
SV1000S / GSX1100G

Antworten