GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Teile und Zubehör für GSX-F
Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von tombertone » 09.07.2013, 12:39

Hallölle... :beer:

Hab mir heute nen ABM Superbikelenker in Balu, RIZOMA Griffe und Lenkerenden besorgt...
Nach erster Begutachtung gehe ich davon aus das der Umbau sorglos geschieht... Wenn... Naja wenn ich wüsste wie die Klemmböcke bzw. Riser zu lösen sind. Die GSXF ist BJ 2011 und die Bolzen der Klemmböcke haben lediglich einen glatten Kopf. Hab erst gedacht das dies Kappen wären, aber bevor ich beim rumpopeln etwas zerkratze frage ich lieber.

Hat jemand ne Ahnung wie die zu lösen sind???
Bei Bedarf mach ich auch nen Foto..

Gruß Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

felixwr

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von felixwr » 09.07.2013, 14:23

Hey, leider kann ich dir dabei nicht helfen, würde mich aber auch interessieren, da ich auch umbauen möchte.
Kannst du mir danach vielleicht einmal Fotos (am besten vorher/Nachher) schicken und ggf. sagen wie sich das Fahrverhalten/-Gefühl geändert hat?

Danke und Gruß
Flexi

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von tombertone » 12.07.2013, 20:29

Hallo felixwr...

Zu meiner Frage...
Ja es sind tatsächlich Chromekappen, diese lassen sich mit einem Phasenprüfer ohne weiteres leicht entfernen.

Nun zu deinen Fragen... :good:
Vorher Bilder hab ich keine gemacht, aber ich habe den Originallenker drauf gehabt, vermutlich wie bei Dir.

Gründe für meinen SB-Lenkerumbau
Wie in anderen Threads schon preisgegeben, hat mich die Sitzposition echt abgenervt. Hinzu kam das mir die Hände eingeschlafen sind, da ich den Originallenker tendenziell an den Lenkerenden angefasst habe.
Ziel war es erstens aufrechter zu sitzen und darüber hinaus wollte ich von den Armen her breiter werden. Soll heißen original 670mm und SB-Lenker 760mm.
Bei der ersten Anprobe bei Polo habe ich festgestellt das der Lenker von HIQ oder so ähnlich genau dieselbe Kröpfung aufweist, kleiner Unterschied, er ist breiter und etwas mehr zum Fahrer (Piloten) geneigt.

Dieser eigentlich kleine Unterschied bewirkt wahre Wunder!!!

Es müssen keine Kabelbäume oder Bremsleitungen angepasst werden, einzig die Kabelbinder sollten entfernt werden, kann man im Nachhinein idealer festzuppeln....

Fazit
Der Superbike-Lenkerumbau hat sich fahrtechnisch wie optisch ausgezahlt!
Wie der eine oder andere weiß habe ich die Fahrerlaubnis erst gemacht, bin seit April 2013 genau 7000km gefahren... Mit meiner GSX650F.... :pardon:

Sicher habe ich mich von Anfang an gefühlt, mit der Zeit probiert man vorsichtig die Grenzen auszutesten. Da kam ich schnell an die Grenze, in jener ich ein teilweise unsicheres Gefühl hatte. Langsame Kurvenfahrt (Wenden)....
war auch mit einmal so ein Problem... In der Fahrschule kein Problem :oops:

Jetzt mit dem neuen Lenker habe ich das Gefühl der 100%igen Kontrolle über das Bike. Das Feedback ist einfach genial. Mit einmal zirkel ich das Bike in allen Situationen sicher und auf Linie durch den Verkehr....

Und auch auf der BAB und im Stadtverkehr behindert der Lenker nicht, ihr wisst was ich meine.... Also absolute TOP :good:

Bild

Bild

Greez Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von tombertone » 12.07.2013, 20:31

Ach und die eingeschlafenen Pfoten sind Vergangenheit! Die Sitzposition ist spitzenmäßig!

:beer: Gruß Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
Busspurheizer
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 16.01.2013, 16:33

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von Busspurheizer » 13.07.2013, 08:56

tombertone hat geschrieben:Ach und die eingeschlafenen Pfoten sind Vergangenheit! Die Sitzposition ist spitzenmäßig!

:beer: Gruß Thomas
Sieht echt gut aus.
GSX 650 F Modell 2010 Ez.2012
Barracuda Auspuff,GSF Krümmer,blaue Racingscheibe,
Hinterradabdeckung,Halogenblinker,Sitzbank von Sitzbank wie neu de,
Griffheizung,Metzeler Z8,LED Rücklicht,gepulverte Felgen,Usw..

Benutzeravatar
maecki55
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013, 18:56
Wohnort: 06311 HELBRA

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von maecki55 » 13.07.2013, 19:18

hallo!möchte mich da mal reinhängen.Hände einschlafen-ein ganz großes Thema
für mich,kaum 10minuten gefahren muß ich schon die Hände runter hängen lassen-ich habe dieses Karpaltunnelsyndrom.Aüßerdem Probleme die Maschine
richtig zu händeln.Wenn mir der Lenker dagegen hilft werde ich mir auch einen
zulegen.Meine GSX650F ist ohne ABS-passen da die Bowdenzüge auch?Wenn
ja bitte ich mal die genaue Bezeichnung und Alu oder Stahl?

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von tombertone » 14.07.2013, 21:21

Hallo Maecki...

Also Totte hatte ja neulich so ein geiles Bild nach der OP eingestellt... Na wenn Du definitiv eine Diagnose auf Kapaltunneldingsbums hast... Dann Leg Dich unters Messer...

Sollte nicht an dem Sein, dann Bau um... Wie gesagt, für mich ist es ein Unterschied der kaum zu beschreiben ist! Sitzposition 1000 mal besser und durch die breitere Haltung Super Handling.... Hebel eben größer....

Zu der ABS Geschichte kann ich nichts sagen, kann mir aber auch nicht vorstellen das dies ein Unterschied macht. Zumal die Bikes gemeinsam vom Band gelaufen sind... Hab die mit Abs und alles passt perfekt! Das schöne an dem Lenker er hat nen TÜV Gutachten... Also ran und fahren :good:

Alu-Lenker von Polo für 35€
http://www.polo-motorrad.de/de/superbike-alulenker.html

Gruß Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

felixwr

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von felixwr » 15.07.2013, 08:07

WOW. Sieht echt mega geil aus der Lenker :-)
Ich hätte da aber noch eine Frage.
Die Original Teile die am Lenker befestigt werden, also alle "Knöpfe" Bremsflüssigkeitsbehälter etc. müssen logischerweise ja auch an den neuen Lenker.
Damit die nicht verrutschen hab ich gehört ist im original Lenker ein kleines Loch und die Teile haben einen kleinen "Stift" der in dieses Loch passt wodurch nichts verrutscht (schwer zu erklären, ich hoffe es versteht man).
Ist es nicht schwer diese Loch genau passend in den neuen Lenker zu hauen?
Zumal es nur 3mm groß sein soll?

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von ReImport » 15.07.2013, 15:45

@maecki55
Gegen KTS hilft auch kein breiterer Lenker. Meist hilft nur die OP...

@felixwr

Fürs bohren gibt zB von LSL ne "Schablone" such mal bei Louis.
Oder du machst es wie die meisten, und legst zwischen Lenker und Amatur nen dünnes Stück "Gummimatte" ;) So hab ichs auch gemacht, und schon verrutscht nix mehr und das ganz ohne Löcher!

Ansonsten kann ich nur jedem, egal was für ein Motorrad, den SBL Umbau empfehlen. Hatte ich bis jetzt auf jedem Mopped...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
maecki55
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013, 18:56
Wohnort: 06311 HELBRA

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von maecki55 » 15.07.2013, 17:05

hallo tombertone! hab dank für deine informationen,ja das syndrom muß ich
operieren lassen bin aber noch nicht ganz reif dafür d.h der termin steht noch
nicht fest aber den Lenker hole ich mir trotzdem. tschüß

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von tombertone » 22.07.2013, 11:59

Hallo...

Zu der Frage, Löcher bohren. Ja der Lenker hat im Original keine Bohrungen. Es ist jeweils 1 Loch rechts und links. Gut jetzt hab ich den Metallberuf vor Jahren mal erlernt und deshalb geht mir das leicht von der Hand. Aber für die ungeübten sollte dieses Video alle Frgen beantworten.

Ungeübte Schrauber sollten es in 2Std. mit Kaffee erledigt haben... Oder Bierchen bei der Hitze :D

http://youtu.be/xXOatXKrTes

Gruß TomBertone
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von ReImport » 22.07.2013, 15:29

tombertone hat geschrieben: Oder Bierchen bei der Hitze :D
Na, dann ist aber (grad bei der Hitze) Essig mit anschliessender Probefahrt :roll:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von tombertone » 23.07.2013, 08:56

ReImport hat geschrieben:
tombertone hat geschrieben: Oder Bierchen bei der Hitze :D
Na, dann ist aber (grad bei der Hitze) Essig mit anschliessender Probefahrt :roll:
Das versteht sich von selbst... Sonst hat man nachher wohlmöglich noch nen Kribbeln am Kopf... Neben dem Kapaltunneldingens :crazy:

Gruß TomBertone
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
maecki55
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013, 18:56
Wohnort: 06311 HELBRA

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von maecki55 » 26.01.2014, 21:52

Hallo Tombertone!Habe mir nun auch den Superbikelenker zu gelegt und möchte
jetzt im Winter umbauen.Dazu habe ich mir nochmal das Video von Dir angeschaut und nun möchte ich gern mal wissen-muß unbedingt die Bremsleitung abgeschraubt werden?Ich wollte mir das entlüften sparen und deshalb die Frage.Ich hatte im vorigen Jahr auf Stahlflex umgestellt und anschließend lange gebraucht bis ich die Luft aus der Leitung hatte.Vielleicht kann man ja erst rechts und links die Bremse und Kupplung draufstecken und dann auf die Brille schrauben.Bitte kläre mich doch mal auf.
%)
tschüß Fred

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GSX650F Umbau auf Superbikelenker

Beitrag von tombertone » 27.01.2014, 02:29

Moin...

Hmm wenn es nur um den SB-Lenker geht ohne Erhöhung, solltest Du es ohne abbauen der Bremsleitungen schaffen. Hab die auch nicht abbauen müssen, hat alles gut gepasst. Wobei ich jetzt beim anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel auf Stahlflex umrüsten werde.

Dir viel Spaß beim basteln...
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Antworten