allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Teile und Zubehör für GSX-F
Antworten
kaBOLTZ
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2012, 19:27
Wohnort: Wolfsburg

allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von kaBOLTZ » 11.07.2013, 23:43

Hallo Leute,

musste die Tage zum ersten mal selbst zum TÜV meiner vor zwei Jahren gekauften Maschine. Ist eine Gsx 600F BJ 93.

Diese hat eine braun getönte MRA Scheibe und ist laut dem Gutachter i.O bis auf diese Scheibe, da ich keine ABE dafür vorzeigen konnte und diese nicht diese Keber-Gummis fürn Scheibenrand hatte weil diese zu dünn ist ohne.

Jetzt das Problem: Auf der Scheibe ist weder eine KBA, ABE oder E-nummer drauf. Vorne links relativ mittig steht nur folgendes:

MRA
Acrylic Sheet
Resartglas T1-00/35
Made in Germany
* ON *

1. Ich weiß es gibt ABEs bei MRA zum Download, aber die nützen mir ja nix ohne ne Nummer auf der Scheibe. Habe ich jetzt was übersehen, weil durch ein wenig googlen hab ich erfahren, das angeblich jede MRA Scheibe ne Nummer haben muss, nur wo sollte diese dann stehen.


2. Fürn TÜV bräuchte ich auch den Gummirand für die Scheibe, wo gibts sowas zu kaufen? Geht da vielleicht auch einfach in Schlauch kaufen und aufschneiden?

Hoffe auf allgemeine Hilfe
GSX 600 F | GN72B | MJ 93 | Vergaser 96 | Remus Phoenix 4in1
Verbrauch:
Bild

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von Rebs » 12.07.2013, 00:19

Hab die selbe maschine wie du, bin so durch den TÜV gekommen ohne Gummirand, abe, e-nummer oder sonst irgendwas, die ist sogar an einigen stellen angeknackst + getönt (fast schwarz). Evtl mal TÜVer wechseln, scheint relativ empfindlich zu sein.
Das einzige was bei mir notiert wurde war die selbstgebaute kennzeichenhalterung aus alten balkon-blumenkasten halterungen^^ Aber selbst das hat er angenommen.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Mozim0
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2013, 16:56

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von Mozim0 » 12.07.2013, 02:06

Meine MRA-Scheibe ist eingetragen. Habe auch 'ne getönte Scheibe dran und so gekauft. Hab das aber auch erst gemerkt als ich in den Brief geguckt habe. Vielleicht musst Du einfach nur die Scheibe eintragen lassen :D
Suzuki GSX 600 F Bj. 96 * meine kleine Diva!!! * oder auch BlackMcBeath genannt :D

Bridgestone Battlax T-30

Back to the roots! Motorradgruß zur Fahrbahnmitte, und nicht einfach Finger vonner Kupplung heben....

kaBOLTZ
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2012, 19:27
Wohnort: Wolfsburg

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von kaBOLTZ » 12.07.2013, 10:58

Hi,

@Rebs
daran hatte ich auch schon Gedacht, bis dann die Antwort vom MRA-Support kam (s.u. Antwort von MRA)

@Mozim0
Ja leider hat mein Vorbesitzer die originale Scheibe nicht mehr und die alte MRA Scheibe nicht eintragen lassen. Jetzt kann ich die nicht mehr eintragen lassen, weil die Scheibe als nicht mehr sicher gilt :( (s.u. Antwort von MRA)


Hatte auch Kontakt mit dem MRA-Support aufgenommen und erfahren, dass meine Scheibe wohl so alt ist, dass die offiziell nicht mehr zugelassen ist, sofern sie nicht eingetragen wurde, was sie leider nicht ist. :cry:

Auch wenn ich einen TÜVer finden würde der das "übersieht", habe ich keine Lust auf Stress mit der Rennleitung. Werde jetzt mal gucken ob ich mir irgendwo eine gebrauchte günstige MRA Scheibe mit ABE finde.

P.S. Hier nochmal die Antwort von MRA:
MRA Support hat geschrieben: [...] vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider handelt sich bei Ihrer Motorradscheibe um altes Material. Das Resartglas ist heute nicht mehr zugelassen, da es bei einem Unfall bzw. beim Zerbrechen Kanten entstehen lässt, an denen die Verletzungsgefahr zu groß ist. Wenn also der Besitzer damals direkt beim Kauf diese Scheibe NICHT in die Papiere eintragen ließ, so haben Sie heute leider gar keine Chance mehr, das nachzuholen. Der TÜV wird Ihnen die Scheibe weder abnehmen noch eintragen.

Ihre Alternative besteht eigentlich nur darin, eine neue Scheibe zu kaufen. Ob Sie dies nun über z.B. ebay oder direkt bei uns machen, steht Ihnen natürlich frei. Vielleicht haben Sie Glück und können eine gute gebrauchte Scheibe ergattern.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Nachricht geben kann.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie einigermaßen kostengünstig eine gute Lösung finden können und wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt!


Mit freundlichen Grüßen

i.A. Cornelia Kleist
-MRA-Team-
[...]
GSX 600 F | GN72B | MJ 93 | Vergaser 96 | Remus Phoenix 4in1
Verbrauch:
Bild

Jason
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 11.07.2011, 07:16
Wohnort: Bochum

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von Jason » 12.07.2013, 13:08

Ich hätte noch eine Originalscheibe im Keller rumliegen. Sieht aber nicht mehr wirklich schön aus. Kann dir morgen ein Foto von schicken wenn du möchtest.
GSX 600 F | GN72B | Bj. 1997

kaBOLTZ
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2012, 19:27
Wohnort: Wolfsburg

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von kaBOLTZ » 12.07.2013, 13:13

Hi, ja ein Foto worauf man gut erkennen kann in welchem Zustand die Scheibe ist und eine verhandelbare Preisvorstellung wären in meinem Interesse :)
GSX 600 F | GN72B | MJ 93 | Vergaser 96 | Remus Phoenix 4in1
Verbrauch:
Bild

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von Knut » 12.07.2013, 16:54

Aber auf alle Fälle eine sehr gute und fachlich / menschliche Antwort von MRA die nicht aus reiner Antwortgenerierung besteht.
DAs Angebot mit der gebrauchten hier würde ch annehmen. Und große Angst vor Team Grün musste nicht haben. Die interessieren andere Sachen.
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Mozim0
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2013, 16:56

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von Mozim0 » 12.07.2013, 21:31

In der Bucht bekommst Du mega günstig diese Scheiben! Aber man hätte sich ja gewünscht, dass MRA mal die total unsicheren Scheiben zurücknimmt und gegen neue austauscht! Sieht man sich mal die UVEX-Helme (bzw. Reithelme an) die letztens zurückgefordert und gegen komplett neue ausgetauscht wurden! Und das ohne wenn und aber!
Suzuki GSX 600 F Bj. 96 * meine kleine Diva!!! * oder auch BlackMcBeath genannt :D

Bridgestone Battlax T-30

Back to the roots! Motorradgruß zur Fahrbahnmitte, und nicht einfach Finger vonner Kupplung heben....

kaBOLTZ
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2012, 19:27
Wohnort: Wolfsburg

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von kaBOLTZ » 17.07.2013, 17:05

So, hatte mir jetzt eine originale Scheibe besorgt und bin dann auch wieder direkt zur DEKRA. Der jetzige Sachverständige war sogar noch ein wenig pingeliger, aber gefunden hat er dann trotzdem nix :D

Nach der Probefahrt meinte er auch nur "ziemlich laut". Hat deswegen extra noch in den Auspuff und im Internet geguckt ob der Remus Phoenix nicht modifiziert wurde :roll:

Naja jetzt habe ich erstmal wieder 2 Jahre Ruhe, Dank an alle :)
GSX 600 F | GN72B | MJ 93 | Vergaser 96 | Remus Phoenix 4in1
Verbrauch:
Bild

Jason
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 11.07.2011, 07:16
Wohnort: Bochum

Re: allgemeine Frage zu MRA Scheibe

Beitrag von Jason » 17.07.2013, 18:06

Bitte :wink:
GSX 600 F | GN72B | Bj. 1997

Antworten