Fighter Umbau abgeschlossen

Hier könnt ihr Bilder eurer Maschinen (und auch von euch) einstellen
Antworten
Felix
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 20.11.2011, 20:35
Wohnort: Essen

Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von Felix » 04.07.2013, 12:25

Endlich ist sie Fertig :)

Nach unzähligen Stunden Arbeit im Winter haben mein Vater und ich endlich unser Projekt ( das Umbauen meiner 600 F zu einem Fighter ) abgeschlossen.

Bild

Und was da nicht so alles anfällt wenn man es richtig machen will :D

Natürlich musste erstmal der schmale 140er hinten weichen. Dafür strahlt jetzt eine 4.5 Zoll Felge mit polierten Felgenrand und 170er Pelle von Michelin in der Schwinge.

Vorne läuft nun eine 3.5 Zoll Felge (ebenfalls mit polierten Felgenrand) mit 120er Pelle zwischen einer nagelneuen CNC Gefrästen Gabelbrücke unten jeweils 6-fach verklemmt oben jeweils 4-fach. Die originale Brücke ist ja ein Witz in der Hinsicht.

Da der Koso Tacho über Magnete die Geschwindigkeit erfasst wurde die Tachoschnecke und die Distanzen durch Neue gedrehte Distanzen ersetzt.

Um den neuen Fender in die Richtige Höhe zu bekommen wurde ein neuer Gabelstabi aus Alu gefräst.

Natürlich sitzen auf der Brücke zwei neue Klemmböcke von MGM die eine breite Drag Bar halten.
Das schloss wurde durch ein neues kleineres ersetzt und in die Verkleidung neben dem Tank verlegt.

Bild

Und das wichtigste natürlich der Höckerumbau.
Rahmen wurde radikal gekürzt und neu verstrebt.
Jetzt kann man da auch 10 Schweine dran hängen uns es bewegt sich nichts :D

Bild

Lackiert wurde alles dann in Mattschwarz mit Mattorange.
Die zwei Sitzpolster wurden extra angefertigt und runden meiner Meinung nach das Gesamtbild ab.

Und ich muss sagen die Maschine ist ein Traum jetzt. Die Fahreigenschaften haben sich um längen verbessert.

Und um die Frage vorweg zu nehmen: Ja es ist alles eingetragen und abgenommen worden
Gruß Felix

GSX 600 F GN72B Bj 90 ;)

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von Rebs » 04.07.2013, 13:46

Respekt, eine der schönsten Umbauten bisher
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

felixwr

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von felixwr » 05.07.2013, 08:57

Alter Schwede, sehr gelungen dat Rebbelsche! Sehr gelungener Umbau!!
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von Speci » 05.07.2013, 09:33

Sieht echt gut aus! sehr gelungen! :)
was muss mer denn für so nen umbau hinblättern?
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Jason
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 11.07.2011, 07:16
Wohnort: Bochum

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von Jason » 05.07.2013, 11:50

Sieht sehr stimmig aus. Allergrößten Respekt vor dem Umbau. Ich hätte nicht die Geduld und das handwerkliche Können für sowas.
GSX 600 F | GN72B | Bj. 1997

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von VOODOO » 21.07.2013, 20:06

Sieht ganz nett aus, auch wenn ich nu garnix mit Fightern anfangen kann.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Miki
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2013, 19:15

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von Miki » 25.08.2013, 16:18

Die Gabelbrücken sehen echt gut aus :-)

Was musstest du tun um die Felge hinten montieren zu können?

Felix
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 20.11.2011, 20:35
Wohnort: Essen

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von Felix » 26.08.2013, 20:47

Danke für die ganzen positiven Rückmeldungen :)

Also sparsam ist so ein umbau nicht grade vorallem wenn man es dann einmal alles richtig machen will :D geht schon in den vierstelligen Bereich rein...

Für den Umbau hinten muss eigentlich nicht so großartig viel geändert werden.
Andere Bremsscheibe, Bremszangenstrebe etwas umschweißen und die Distanzen müssen ein bisschen geändert werden.
Gruß Felix

GSX 600 F GN72B Bj 90 ;)

chico
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2014, 20:21

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von chico » 05.09.2014, 20:29

Hallo bin neu hier.
Bin über deinen Umbau gestolpert und muß sagen RESPEKT!!!!!!!!!!! :good:
Möchte meiner GN72b auch breitere Reifen gönnen.
Hast du für den 170 er die Schwinge ändern müssen ? wenn nicht toll.
Was für eine felge hast du Verbaut ( Größe Modell Bauj hinten und vorne ) und was meinten die Onkels vom TÜV dazu ?
Wäre super wenn du mir die Fragen beantworten könntest.
So lon Chico

Der_Piet

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von Der_Piet » 05.09.2014, 22:08

Nix für ungut - bei dem Presi kann man sich auch gleich ein verbünftiges Motorrad kaufen....

Felix
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 20.11.2011, 20:35
Wohnort: Essen

Re: Fighter Umbau abgeschlossen

Beitrag von Felix » 05.09.2014, 22:45

Also für den 170er hinten passt die normale schwinge ;) musst lediglich die Bremssattelstrebe ein bisschen umbauen weil sie sonst zu nah am Reifen ist und das sieht der TÜVer nicht gerne..
Hinten habe ich ne 4.5 Zoll felge von ner Bandit verbaut welches Baujahr kann ich dir nicht genau sagen.. aber prinzipiell kannst du jede 4.5 zoll Felge von ner Suzi 600 und aufwärts nehmen ;) musst dir dann ggfs. nur ein anderes Lager einpressen damit deine Steckachse passt und ne andere Bremsscheibe besorgen. Sonst nur noch die Distanzen anpassen und fertig ist der 170er Umbau :good:

Vorne hab ich ne 3.5 Zoll drin ebenfalls von einer Bandit. Dort passen eigentlich ebenfalls alle Suzi Felgen welche die gleiche Bremsscheibenaufnahme haben. Hier musst du dir allerdings neue Distanzen drehen weil die Felgen unterschiedlich tief sind. In meinem Fall mussten auch für die Bremssättel vorne Distanzen her, damit sie mit der Felge passen. Ist aber alles kein soo großer Aufwand wenn du jemanden hast der dir die Sachen drehen kann.

Und beim Tüv ist wie mit allem eine Auslegungssache.. Wenn er dir von Anfang an sagt er macht das nicht dann gehts halt weiter zum nächsten.
Läuft dann ja eh alles über Einzelabnahme..
Aber besorg dir für den 170er die Bescheinigung vom Hersteller das er auf 4.5 Zoll gefahren werden darf das macht die ganze Sache was leichter.

Und so teuer ist es auch nicht.. das teuerste ist am Ende eh immer der TÜV :lol: :lol:
Also gutes gelingen dir :)
Gruß Felix

GSX 600 F GN72B Bj 90 ;)

Antworten