Umbau GN72B

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Stefan15913
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Stefan15913 » 20.01.2018, 21:16

Hab mich vorhin mal hingesetzt, und ne Kostenrechnung gemacht :)
Hab bis jetzt ca 600 Euro ausgegeben, und ca 400 durch den Verkauf unnötiger Teile bekommen.
Wenn man mal die 200 rausrechnet, die ich für das Möpp bezahlt hab, bin ich im Moment noch Kostenneutral.
Das beruhigt die Regierung erstmal. :roll:

Hab dann mal überschlagen, was noch kommt.
Sitzbank, Auspuff, Bremsscheiben vorne hinten plus Stahlflex, SB Lenker mit neuen Armaturen, Hinterradabdeckung, und jede Menge Kram für Karosserie und Lackierarbeiten. :P
Grob über den Rettig wären das ca 1600 bis 2000, je nach Aufwand. Und zum Schluß der Gang zum TÜV. Mit den ganzen Eintragungen wird das auch nicht billig. :(
Ich glaube, das behalte ich dann doch erstmal für mich :roll: Muß meine bessere Hälfte nicht gleich wissen. :roll:

Zum Glück hab ich kein Zeitdruck, und kann alles nach und nach anschaffen.
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von VOODOO » 21.01.2018, 01:00

Moped ist Hobby - und Hobby kost Geld

.....und ein Eigenbau ist immer teurer, als ne ORI
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Stefan15913 » 21.01.2018, 09:57

Wenn man's ganz nüchter betrachtet, sind 2000 für so'n Umbau ja auch nicht wirklich viel. Eigentlich garnichts.
Dafür das man dann ein Einzelstück stehen hat.
:party:
Der Größte Posten in der Rechnung bleibt am Ende die Arbeitszeit. Und die wird bei mir unter Spaß und Erholung abgebucht. :)
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Todde » 22.01.2018, 19:37

erstmal gute besserung auch von mir.

aber tröste dich, ich hatte in beiden händen einen karpaltunnelsyndrom und was lässt sich der mopeten fahren zuerst machen... richtig, die rechte hand.

soll heissen 6wochen NICHTS mit der hand machen und was mach ich... nach 14tg. kamen die fäden raus und am 15tg. stand ich in der garage und hab meine simmerringe von der gabel gemacht.

die idee war ja gar nicht mal soooo schlecht nur, die narbe wurde so brutal hart das wenn ich dagegen gekommen bin es mir das wasser in die augen getrieben hat.

also, schon dich alles hat zeit !
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Stefan15913 » 28.01.2018, 12:03

Sooo, heute mal die Vergaser zerlegt. Die Pfote ist noch nicht kommplett heil, aber dafür gehts. :D

Schaut euch mal das Bild an.
Dem ein oder anderen wird bestimmt was auffallen.
Hab das Möpp damals gekauft mit der Bemerkung, "Vergaser vermutlich defekt". 8)

Ich wiederhole mich warscheinlich, aber manche sollten es echt lassen mit dem Schrauben. :no:

Wer den Fehler findet, darf ihn behalten. :D
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Todde » 28.01.2018, 13:17

der 2te von links sieht etwas zerquetscht aus
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von VOODOO » 28.01.2018, 15:05

Riss inne Membran??
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von ReImport » 28.01.2018, 15:31

Stefan15913 hat geschrieben:manche sollten es echt lassen mit dem Schrauben. :no:
:good:
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Priwinn » 28.01.2018, 15:37

VOODOO hat geschrieben:Riss inne Membran??
Finde die sehen von den Rissen eigentlich gut aus. Vom Foto her. Aber der zweite ist schon stark eingedrückt, sodass er wohl keinen Unterdruck mehr hatte und daher wohl nicht ordentlich aufging
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Stefan15913 » 28.01.2018, 19:02

Also bis auf den linken würde ich sagen, die Membranen wurden alle falsch montiert. Der zweite von links ist doch echt der Hammer. Der Gummi wurde Zwischen Alukörper und Deckel eingeklemmt. Die restlichen Membranen sind nicht spannungsfrei eingesetzt worden, sodass die Wand der Membran Beulen geworfen hat. :shock:

Wer auch immer das montiert hat, der hatte soviel Ahnung von Motorrädern,
wie der Papst vom Fi..en. :fool:

Ich denke mal, da die Gute ab Werk gedrosselt war, ist es nicht aufgefallen, das der Motor keinen richtig runden Lauf hat. Bei einer offenen Version hätte man´s vermutlich eher gemerkt. Ich staune, das das Möpp überhaupt angesprungen ist. :)
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Stefan15913 » 13.02.2018, 21:48

Da ich im Moment auf Teile für den Gaser warte, hab ich mal am WE den Motor in den Rahmen gehangen, zwecks Messung der Kompression. Muß vorab sagen, Motor wurde neu gehont, Kolbenringe sind neu und noch nicht eingefahren. Zudem wird ja üblicherweise bei warmer Maschine gemessen. Geht ja nu leider noch nicht. Aber die Werte haben meine Stimmung schon mal steigen lassen. Auf Zylinder 1,2 und 4 hatte ich 10,75 kp/cm2.
Auf 3 waren es 11.0
:D
Ich denke mal, wenn der Motor richtig eingefahren ist, und auf der Laufbahn n richtiger Ölfilm, sollte da noch was gehen. Zumindest sind alle Drücke sehr nah beieinander, bzw gleich. Das lässt gutes hoffen :Yahoo!:
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von VOODOO » 13.02.2018, 21:54

Da hast Die Kolbenringe ja ganz scön gestresst!!
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Stefan15913 » 13.02.2018, 22:21

Hab beim Zusammenbau alles ordendlich geölt.
Also ganz trocken ist sie nicht gelaufen. :wink:
Man sollte es mit dem anleiern natürlich nicht übertreiben,
da geb ich dir völlig Recht.
Wenn der Vergaser wieder dran ist, werd ich den Motor erstmal ganz behutsam bei Standgas n paar Minuten tuckern lassen. Und mit gespitzten Ohren daneben sitzen.
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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Trylei » 01.03.2018, 18:34

Schöner Umbau :Bravo:
Sieht motivierend aus, plane etwas in die ähnliche Richtung ohne Rahmenveränderung.
Frage mich aber immer, wieso alle sich gegen das Original Tacho entscheiden.
Gibt es da einen bestimmten Grund bei dir?
lg :friends:

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Re: Umbau GN72B

Beitrag von Stefan15913 » 03.03.2018, 18:48

Naja, wenn die komplette Verkleidung erstmal ab ist, ist es echt schwer, den original Tacho vernüftig ins Gesamtbild einzubinden. Sozusagen fast unmöglich. Daher bleibt eigentlich nur n Koso, oder Rundintrumente zu verbauen.
Je nach dem, ob man moderne Digitaltachos, oder eben Old Scool Optik bevorzugt.
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