Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

alles andere was sonst oben nicht passt
Antworten
Heizerling
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2020, 14:54

Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von Heizerling » 13.04.2020, 15:20

Hallöchen liebe Forengemeinde,

im anderen Thread habe ich mich schon vorgestellt, deshalb möchte ich hier gleich zum Thema kommen.
Ich mache gerade den A2 und bin auf der Suche nach einem Motorrad. Eigentlich hatte ich die Susi garnicht auf dem Schirm, bis mir unser Nachbar ein gutes Angebot machte. Da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann und seine Maschine nur noch rum steht, will er sie loswerden. Und zwar für gerade mal 200€ !
Sie steht seit einem guten Jahr und hat auch keinen TÜV mehr. Optisch steht sie aber noch gut da. Ein Blick in den Tank sah auch vielversprechend aus.
Die Reifen haben noch gutes Profil und die Inspektionen hat er immer selbst gemacht, bis auf das Ventilspiel. Das wurde wohl irgendwann mal gemacht.
Sie ist Bj 1994, also hatte schon ein paar Verbesserungen, wie Choke am Hebel.

Wir wollen sie diese Woche mal anlassen bzw es versuchen. Aber er meinte, dass sie vor kurzem noch ansprang. Eine Probefahrt ist mangels TÜV und Anmeldung nicht wirklich möglich.
Ich vertraue ihm soweit, dass er mich damit nicht übers Ohr hauen will. Das wäre nicht so super für das nachbarschaftliche Verhältnis und wir haben ihn ja immer schrauben und auch fahren sehen.

Für mich macht es das Ganze attraktiv, weil ich durch den günstigen Preis fast nix falsch machen kann, sofern sie läuft und auch fährt. Dann ist der TÜV nur noch eine Kleinigkeit.
Interessant wird es aber bei der Frage mit der Drosselung. Dabei hab ich folgendes gefunden:
https://shop.alphatechnik.de/shop/categ ... aj-p-27708

Der Nachbar hätte noch eine Vergaserbank und den Ansaugkasten für die 35 PS-Version. Kann ich die benutzen, um sie auf 48 PS zu bringen? Oder muss ich mir so ein Set kaufen?
Wenn ich den TÜV mache, kann ich gleich noch die Drossel mit eintragen lassen, richtig? Wisst ihr wie das ganze abläuft?

Das war es erstmal zu meinen Fragen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-04-13 at 15.15.54.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-13 at 15.15.25.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-13 at 15.15.24.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-13 at 15.15.24 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-13 at 15.15.24 (1).jpeg

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von VOODOO » 13.04.2020, 17:52

HUHU!
So, zweiter Versuch - erster ist aufm MobTel verschütt gegangen...

Der Lacksatz sieht eher nach einer älteren Variante als 1994 aus. Ich würde bei Bj eher auf 1992 oder so tippen, aber das eher auch ne Marginalie.
Den Papieren nach, ist es ne Werksversion mit 86-PS.

Mit nem 35PS- oder -kW-Luftfilterkasten wirst Du keine 48PS-Version selbst basteln können. Dazu müßtest Du auch noch nen Prüfer finden, der Dir Papiere für die Sache schreibt. So wird das also eher nix.

AlphaTechnik bietet für die GN scheinbar nur die 25kW-Drosselsätze an. Wenn Du keinen anderen Hersteller findest, der Dir das Passende anbietet, bleibt nur ein Versuch über den Drosselsatz für die AJ, das Nachfolgemodell der GN.
Hierzu solltest Du Dir einen Prüfingenieur suchen, dem Du Deinen Umbauwunsch darlegst. Dabei haben solltest Du die Unterlagen zum Moped als auch die Daten zum Drosselsatz. Mit Glück gelingt Dir das.

Im Allgemeinen ist es für die Anbauabnahme des Drosselsatzes sinnvoll, den Einbau von einem bekannten SUZUKI-Händler machen zu lassen, der dann auch gleich mit seinem Prüfer die Papiere anfertigt. Sicher, alles etwas teurer - ABER - viel Stressfreier!

Ist der Prüfer gerade beim Papiere anfertigen.........die Scheibe sieht, wie eine Nachrüstscheibe für die 750er aus (größer, wie die 600er-Versionen), am besten gleich mit eintragen lassen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von Priwinn » 13.04.2020, 18:22

Rein zur Leistung mal:
Habe auch mit 25 kW angefangen und ich muss ehrlich sagen, das reicht eigentlich erst mal aus. Bis 120 km/h ist das Motorrad sehr fix unterwegs. Ab 160 km/h wurde sie etwas müde. Den Unterschied zwischen 34 PS und 48 PS wirst du denke ich kaum merken. Außer du willst "rasen", dann empfehle ich aber ein anderes Motorrad.

Thema eintragen. Brauchst halt Papiere zu deiner Drossel, damit der Prüfingenieur oder Sachverständige eben weiß was er einträgt. Da hilft es davor auch mal zur Prüfstelle zu gehen und das vor Ort abzuklären, wie man das am besten macht. Vielleicht einfach paar Bilder wo man sieht, dass die Drossel eingebaut wird. Also reden hilft da immer.
Wichtig: Falls du das Motorrad noch ummelden/zulassen musst. Die Änderung der Leistung auf jeden Fall davor machen, sonst musst du ein zweites mal zur Zulassung und Geld abdrücken

Und zu Beginn: Mach langsam, nach der Fahrschule kannst du NICHT Motorradfahren. Besonders wenn du von einem modernen Motorrad mit ABS und gutem Fahrwerk kommst.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Heizerling
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2020, 14:54

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von Heizerling » 14.04.2020, 22:53

Danke für eure Antworten.

Ich habe heute mal mit einem Suzuki-Händler telefoniert. Er meinte, dass es nur die 35 kW-Drossel für das Motorrad gibt. Die hat eventuell sogar da. Ich hab ihm mal die Papiere hingeschickt, damit er das mal überprüfen kann. Morgen frage ich mal, was der Spaß kostet.
Der Verkäufer hätte eventuell einen Tüver zur Hand, der die Drosselung auch ohne Werkstatt-Einbau abnimmt. Könnte ich dann die Vergaserbank und die Airbox der 35-kW-Variante nehmen und mit Hilfe ihrer Papiere die gebrauchten Teile einbauen und auch eintragen lassen?

Übrigens hat der Nachbar sie heute zum Laufen bekommen. Klang ganz gut ^^

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von VOODOO » 15.04.2020, 11:16

Heizerling hat geschrieben:
14.04.2020, 22:53
Danke für eure Antworten.

Ich habe heute mal mit einem Suzuki-Händler telefoniert. Er meinte, dass es nur die 35 kW-Drossel für das Motorrad gibt. Die hat eventuell sogar da. Ich hab ihm mal die Papiere hingeschickt, damit er das mal überprüfen kann. Morgen frage ich mal, was der Spaß kostet.
Der AlphaTechnik-Katalog sagt was anderes, aber vielleicht hat er ja einen anderen Lieferanten.
Da bin ich mal gespannt.........
Der Verkäufer hätte eventuell einen Tüver zur Hand, der die Drosselung auch ohne Werkstatt-Einbau abnimmt.
Das macht im Prinzip jeder, dem Du glaubhaft machst, dass die Drosselung wirklich eingebaut wurde.
Könnte ich dann die Vergaserbank und die Airbox der 35-kW-Variante nehmen und mit Hilfe ihrer Papiere die gebrauchten Teile einbauen und auch eintragen lassen?
Was sind das für Papiere??
Eine 35kW-Variante hatte es nicht gegeben, nur eine 50PS-Version (=37kW). Solltest Du Dich darauf einlassen, muss Dir im klaren sein, dass Du ein Fahrzeug führst, wofür Du keinen Führerschein hast - und da läßt kein Richter mit sich verhandeln!

Übrigens hat der Nachbar sie heute zum Laufen bekommen. Klang ganz gut ^^
Das klingt doch schonmal gut!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Heizerling
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2020, 14:54

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von Heizerling » 15.04.2020, 12:55

Ich hab mal wieder kW und PS verwechselt. Also, ich meinte die 35-PS-Version. Von der hätte ich die Vergaserbank und den Ansaugkasten zur Verfügung. Dazu brauch ich aber noch eine ABE, damit der Prüfer weiss, was er einträgt. Die bekomme ich von dem Suzuki-Händler. Er kann die beschaffen und hat gemeint, dass sie 25€ kosten würde.
Ich würde also alle Teile selbst enbauen und die Drosselung mit Hilfe der ABE vom Tüv eintragen lassen. So hätte ich schon ein bisschen Geld gespart.

Jetzt kommt aber noch das Thema Tüv an sich. Der Händler hat mich darauf hingewiesen, dass bei so einem alten Motorrad ZB die Gummileitungen durch Stahlflexleitungen ersetzt werden müssen, natürlich mit ABE. Außerdem müssen die Bremsscheiben eine gewisse Mindestdicke aufweisen.
Wisst ihr noch mehr Kriterien oder sollte ich mich da mal an einen Tüver wenden, der das Motorrad vorab unter die Lupe nimmt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an dem Teil noch soo viel gemacht werde, damit es Tüv bekommt. Läuft ja und wurde vor einem Jahr noch regelmäßig bewegt.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von VOODOO » 15.04.2020, 23:22

34PS = 25kW
Das klingt schon anders.

Papier zu 25 Tacken, das ist eigentlich günstig!

Zur HU muss alles passen, das is bei allen Mopeds so.

Bremsscheibendicke
Bremsbelagstärke
Radlager
Lenkkopflagerspiel iO
LKL ohne Rastpunkte
Reifenprofil
Reifenzustand
Gummibremsschläuche dürfen nich porös sein > Stahlflex is kein Muss, dient aber der Sicherheit (guckst mals unter MELVIN
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Heizerling
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2020, 14:54

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von Heizerling » 16.04.2020, 11:19

Ok das sind eigentlich Dinge, die ich selbst prüfen kann. Schonmal gut.

Den Einbau der Drosselung sollte ich schaffen. Hätte das hier als Hilfe genommen:
http://gsx600f.de/index.php?option=com_ ... &Itemid=18

Bekommt man die Vergasereinstellung selbst hin? hab bisher nur Erfahrung mit Simson-Vergasern gehabt, aber die hier sind ja mit Membran. Gibts dabei Richtlinien?

Ach ja und was sagt ihr zu den Krümmern und diesem rostigen Rohr, was dahinter sitzt? Geht das noch oder muss das neu?

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von ReImport » 16.04.2020, 13:06

Wenn die alten Gummileitungen getauscht werden müssen, dann über MELVIN neue Stahlflex kaufen! (Deutlich günstiger als zB Spiegler, TRW, ABM, etc)

Solang Krümmer noch dicht braucht dich der Rost nich zu interessieren. Außer es stört optisch...

Vergaser...
Lasse ich immer machen, selbstmachen is aber au kein Hexenwerk !

Lass nicht zuviel machen, dass übersteigt schnell den Restwert vom Krad ;-)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von VOODOO » 16.04.2020, 13:33

Rostigen Krümmer....
Wenn Sie noch dicht sind - ein Kumpel hat seine HONDA CB500-Krümmer immer mal wieder mit Elektroputzi bearbeitet. Es qualmt etwas nach dem neu einreiben, soll aber für eine schicke Optik sorgen.

Apropos Krümmer, wenn undicht
Die Krümmerschrauben mit WD40 oÄ einjauchen, bevor man sie probiert zu bewegen.
Ein G-Kumpel hat 4 Wochen vor der Demontage der Krümmer mit täglich Einsprühen und parallel Prellschlägen mit ner alten Knarrennuss in den Schraubenkopf dies vorbereitet. So reißen die Schrauben nur ganz selten ab.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für GSX-F Neueinsteiger

Beitrag von Todde » 17.04.2020, 16:03

moinsens
die krümmer würd ich in der tat mal auf-hööööpschn :-)
wie voodoo schon geschrieben hat, WD40 auf die krümmerschrauben " ich habs allerdings ohne hammer gemacht, nur so ca. 4x am tag 2 tage lang wirken lassen und dann gan(s)z laMsaN und vorsichtig raus gedreht, nach dem ich die bolzen draussen hatte bin ich da mit einer dünnen flaschen bürste rein zum sauber machen.
hab mir dann die mühe gemacht jeden einzelnen bolzen mit keramikpaste zu bestreichen und ohne krümmer erstmal nur so rein gedreht.

als krümmerfarbe ich VHT genommen, die ist echt klasse UND sieht auch noch gut aus
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten